Konstis kleine Klavier-Kunststücke

Rechtzeitig zu Weihnachten sind jetzt „Konstis kleine Klavier-Kunststücke“ von mir bei Acoustic Music Books erschienen und können dort zum  Preis von 14 Euro bestellt werden.. Das wunderbare Coverdesign stammt von Selina Peterson.
Die 15 kleinen Klavier Kunststücke sind im Rahmen des Klavierunterrichts für einen Schüler von mir entstanden: Konstantin. Zu Unterrichtsbeginn war er seit gut einem Jahr in der Schule, ist begeisterter Fußballer in der F-Jugend und war mit seinen Ideen und Vorschlägen „verantwortlich“ für das Entstehen dieser Stücke.
Kannst Du mir mal ein Fußball-Klavierstück schreiben“ (Nr. 5 „Elfmeter“ im 11/4-Takt und Nr. 7 „Daumendribbling“ mit Daumenuntersatz), „ich möchte einmal ein Stück mit Pedal spielen“ (Nr. 4) oder „als Stürmer laufe ich immer ganz schnell über den Fußballplatz, bring mir doch mal ein ganz schnelles Klavierstück mit“ (Nr. 13), waren einige seiner Wünsche.
Das Besondere an „Konstis kleinen Klavier Kunststücken“ ist weiterhin, dass ich einige Nummern (Nr. 1, 2, 3, 6, 8, 10, 11, 12) zu einer Quartettbesetzung (Klavier primo, secondo, Gitarre, Bass) erweitert habe, sodass die ganze Familie oder Freunde mitspielen können. Diese Fassungen sind als Beilage in Partiturform in dem Band zu finden. In den meisten Fällen muss dann die Hauptklavierstimme oktaviert werden (wie in der Partitur notiert), sodass beide Klavierstimmen an einem Klavier gespielt werden können.
Einen ersten akustischen Eindruck aller Stücke (sowohl Klavier solo als auch der Ensembleversionen) gibt es hier.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.